HERZsache

vom Mut, glücklich zu sein

Es braucht eine bewusste Entscheidung dafür, glücklich zu sein. Nicht die Umstände bestimmen, wie es uns innerlich geht – das bestimmen allein wir.

Blende ich meine Erlebnisse der letzten Jahre und deren Wunden aus, die immer noch heilen müssen, führe ich heute ein zufriedenstellendes Leben. Ich habe einen Ehemann, der mich wahnsinnig stolz macht, wenn ich ihn ansehe, den ich jeden Tag ersehne, wenn er von Arbeit kommt und den ich glücklich ansehe, wenn er neben mir liegt. Wir leben in einem wunderschönen Haus, in dem wir uns sehr wohlfühlen. Wir haben gute Arbeitsstellen, eine große Familie und viele Freunde um uns herum, die uns in allem begleiten – was nicht selbstverständlich ist. Und jetzt haben wir sogar ein Baby, welches nicht zu übertreffen ist in seiner Niedlichkeit, Stärke und Schönheit.

Alles Gründe, um glücklich zu sein.

Und doch merke ich, dass es mir eine Entscheidung abverlangt. Ich brauche Mut, um glücklich zu sein. Denn ich weiß, das ich nichts von alldem festhalten kann, und dass sich alles von einem Tag auf den anderen ändern kann.
Wie schnell falle ich der Sorge zum Opfer, meinem Mann könne etwas passieren. Jede Auffälligkeit an unserer Kleinen legt mir nahe, dass ich nichts in der Hand habe. Selbst unser Haus ist uns in diesen Zeiten nicht mehr sicher.

Das alles hier ist schön. Aber es ist nichts, worauf ich bauen kann. Mein Fokus muss Jesus sein, sonst bin ich ein Blatt im Wind, welches irgendwann unter die Füße gerät und zertreten wird. Ich bin nicht fertig mit den schweren Dingen der Welt, es wird nicht leichter.

Unser kleines Mädchen ist ein Geschenk ohnesgleichen. Ich liebe und bestaune sie so sehr, wie es nicht in Worte zu fassen ist. Aber ich kann ihr Leben nicht kontrollieren. Ich genieße sie im Hier und Jetzt. Ich sehe eine großartige Zukunft mit ihr. Aber sie darf nicht der einzige Grund sein, warum ich glücklich bin.

Ich darf den Mut haben, glücklich zu sein, zu genießen, was ich habe – auch, wenn nicht alles gut ist, wenn ich im Herzen noch immer Schmerz empfinde und wenn ich weiß, dass ich noch durch einiges durchgehen werden muss. Aber ich habe eine wundervolle Aussicht auf den Himmel. Und diese Vorstellung macht mich glücklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert