HERZsache

Die Geschichte geht weiter

Manchmal, wenn ich kleine Kinder sehe, würde ich gern eine Vorschau ihres Lebens bekommen. Was hat Gott mit diesem Kind vor? Was wird es erleben, wie wird es sich entwickeln?
Viele Kinder begleite ich über viele Jahre hinweg – beruflich, privat, familiär. Es macht Spaß, ihnen beim Leben zuzuschauen.

Mein Leben betrachtend bin ich häufig erstaunt, wie es sich entwickelt hat. Viele Dinge haben sich abgezeichnet und passen zu mir – heiraten, Kinder, ein sozialer Beruf, gesellige Runden. Anderes hat sich überraschend entwickelt – zum Beispiel, dass ich im Nachbarort meiner Eltern ein Haus gebaut habe. Und manches war schier nicht zu erahnen – darunter vor allem die Geschichte mit meinen Kindern.

Es gab eine Zeit, in der es mir schwer gefallen ist, mit anderen darüber zu sprechen, was in meinem Leben so passiert, einfach weil es zu bedrückend war. Da war nur betretenes Schweigen und die Aufgabe lag offensichtlich bei mir, das Gespräch aus dem Loch zu führen, weil sonst die Sprachlosigkeit unerträglich gewesen wäre.
Jetzt allerdings gab es einen Wendepunkt und es fällt mir wieder leichter. Mein Gegenüber strahlt mich wieder an, wenn es von meiner jetzigen Schwangerschaft hört. Gott hat mich durch die dunklen Stunden getragen – mal spürbar, mal weniger. Nun segnet er mich mit einem weiteren Kind.

Gesegnet bin ich auch durch die tausend Dinge, die ich in den vergangenen Jahren lernen durfte. Wie sehr Gott an meinem Herzen gearbeitet hat! Wie tief verwundet ich war und wie tief er mich dadurch berühren konnte! Wie deutlich mir wurde, dass ich absolut abhängig bin von ihm – und dass das gut ist!

Ich spreche gern von meinem persönlichen Happy End seit unserer Tochter. Aber eigentlich ist es das nicht. Was weiß ich schon, wie es weiter geht? Das Leben geht ja weiter. Mit Kindern, ohne Kinder. Mit Höhen und Tiefen. Mit Geplantem und Überraschungen.

Es läuft doch immer wieder darauf hinaus: Am Ende zählt, wo wir am Ende stehen. Dann entscheidet sich, ob ein Happy End auf uns wartet, oder nicht.
Mein Happy End: im Himmel, an Jesu Seite, umringt von meiner Großfamilie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert