Allgemein

Wo fängt ein Wunder an?

Ich bin auf der Suche nach übernatürlichen Erlebnissen in meinem Leben. Mein Wunsch ist es, Dinge zu erleben, die ich nicht anders als mit Gottes Eingreifen erklären kann. Ich weiß, dass sie real sind, dass wir mit Wundern rechnen dürfen und bin enttäuscht, wenn es dann doch etwas anders kommt, weitaus unspektakulärer ausgeht.

Und dennoch – fangen Wunder nicht schon viel eher an?

Vor drei Wochen bekam mein Vater ganz unvermittelt die Diagnose Hirntumor. Für mich brach kurzzeitig eine Welt zusammen und sämtliche Schreckensvorstellungen kamen mir in den Sinn. Kurz darauf wurde er operiert und der Tumor konnte fast vollständig entfernt werden. Und jetzt ist alles vorbei – Die OP verlief gut, der Tumor war gutartig und alle sind zufrieden. Ich bleibe etwas verwirrt zurück, weil alles so schnell ging. Emotional gesehen war das für meine Familie ein nahezu unerträgliches Auf und Ab – und jetzt ist plötzlich alles wieder gut. Die Horrordiagnose ist zu einer ab und zu zu überprüfenden, aber sonst voraussichtlich unauffälligen Sache geworden. Krebs, ja, aber irgendwie nicht mehr schlimm.

Während dieser Zeit beteten wir in der Notaufnahme – später auf dem MRT war das Ding trotzdem noch da. Wir schickten in der Gemeinde eine Gebetsmail herum – operiert werden musste trotzdem.

Aber obwohl es nicht so ein radikales Wunder ist, wo allen der Atem wegbleibt, frage ich mich, ob das nicht dennoch ein Wunder ohnegleichen ist? Ein Tumor, der wegen seiner Größe den Hirnwasserfluss hindert und an das Stammhirn drückt – somit also tatsächlich lebensbedrohlich ist, konnte entfernt werden und nun ist alles gut. Fast so, als wäre nichts gewesen.

Ich glaube, ein typisches Merkmal von Wundern ist, dass man etwas ratlos zurückbleibt und den Ereignissen gefühlsmäßig nicht hinterher kommt. Und das ist in unserem Fall definitiv der Fall.

Ich will also in diesem Fall von einem Wunder ausgehen und Gott dafür die Ehre geben.
Und gleichzeitig strecke ich mich weiterhin sehnsüchtig aus nach den großen Wundern. Da geht noch mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert